Lernen mit digitalen Medien

von Roman Possenig
04. Mai 2021

Bildung 4.0 - Tirol lernt digital

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gehört die Volksschule Dölsach zu den Pilotschulen dieser Bildungsinitiative des Landes Tirol. Ziel ist die bessere Einbindung digitaler Medien in den Unterricht und in die Verwaltung der Schulen. Nachdem die technische Ausstattung auf einen zeitgemäßen Stand gebracht wurde, liegt jetzt der Schwerpunkt auf der digitalen Grundbildung. Die Kinder sollen lernen mit digitalen Medien zu lernen und die technischen Möglichkeiten zu nutzen. Dafür gibt es heuer auch ein eigenes Unterrichtsfach in Form einer unverbindlichen Übung.

Daneben gab es klassenübergreifende Angebote. Im Herbst hatten die Kinder über zwei Monate lang die Möglichkeit, auf Lerntabletts zu üben und zu  lernen. Genutzt wurde dabei ein Angebot der Initiative Connected Kids. Ein Koffer mit 18 iPads inclusive kostenlosem Internetzugang (gesponsert von Magenta Telekom) stand den Kindern zur Verfügung und wurde fleißig genutzt.

Zurzeit und auch noch in den nächsten Wochen können die Kinder mit BeeBots (kleine programmierbare Bienenroboter) erste Erfahrungen in der Welt des  Programmierens sammeln. Auch das bereitet großen Spaß und manchmal großes Erstaunen, wenn die Biene trotz genauer Überlegung und Zusammenstellung des Programms den richtigen Weg nicht findet.

Weiterhin zum Einsatz kommen natürlich alle schon bisher bewährten Lernprogramme. Dafür stehen den Kinder 4 Schülercomputer pro Klasse zur Verfügung. Ziel ist der Erwerb digitaler Grundkompetenzen - in der heutigen unverzichtbar.