Informationen zum Schulstart
Liebe Eltern unserer Schulstarter und Schulstarterinnen,
ich hoffe Sie und Ihre Kinder hatten erholsame und schöne Ferien. In wenigen Tagen beginnt -wahrscheinlich mit etwas Aufregung- ein neuer Lebensabschnitt Ihres Kindes. Vieles wird neu und ungewohnt sein und wir alle sind bemüht, dass der Start gelingt.
Auch dieser Schulstart 2021/2022 steht im Zeichen von Corona. Wie Sie sicher den Medien entnommen haben, startet der Schulbetrieb jetzt im Herbst mit einer dreiwöchigen Sicherheitsphase. In dieser Zeit werden alle Kinder dreimal wöchentlich getestet, auch jene, die genesen sind. Am Montag und am Freitag wird ein Antigen-Schnelltselbstest mit einer Probenentnahme aus dem vorderen Nasenbereich durchgeführt. Dienstags erfolgt die Testung in Form eines PCR-Tests mittels Mundspülung. Die Testergebnisse werden jeweils in den Corona-Testpass eingetragen, welcher auch außerschulisch Gültigkeit hat.
Die Testungen erfolgen zu Unterrichtsbeginn im Klassenverband mit Unterstützung der Lehrpersonen. Sofern Sie möchten, können Sie an den Testtagen Ihr Kind auch begleiten und vor Unterrichtsbeginn den Test an der Teststation der Schule mit Ihrem Kind durchführen (Mo, Di und Fr jeweils von 07:30 Uhr - 07:45 Uhr). Ab der zweiten Schulwoche sollten dann alle die Testung im Klassenverband schaffen.
Für die Testung ist eine Einverständniserklärung der Eltern notwendig, um die ich Sie ersuchen muss. Diese Einverständniserklärung muss bereits am ersten Schultag vorliegen.
Um den Aufwand etwas geringer zu halten, bitte ich um folgende Vorgehensweise:
- Sie finden unten auf dieser Seite die Einverständniserklärung zur Information.
- Per SMS schicken Sie mir als vorläufige Antwort eine der folgenden Varianten: TEST- KLASSENVERBAND oder TEST- TESTSTATION oder KEIN EINVERSTÄNDNIS
- Am Montag erhalten die Kinder das Formular in Druckform mit nach Hause und bringen es dann ausgefüllt und unterschrieben in den folgenden Tagen wieder mit.
Falls kein Einverständnis zur Testung in der Schule gegeben wird, ist eine Teilnahme am Präsenzunterricht nur möglich, wenn an den Testtagen negative Nachweise zugelassener Teststellen vorgelegt werden (Mo und Fr Antigentest, Di PCR-Test). Erfolgt auch dies nicht, wechselt das Kind in den Fernunterricht zu Hause.
Regelung 1. Schultag:
Am 1. Schultag (13.09.) muss die Testung der Kinder vor Beginn der Segnungsfeier erfolgen. Bitte suchen Sie mit Ihrem Kind nach Ankunft bei der Schule die Teststation (Eingang Turnsaal, westseitig) auf. Dort werden Sie von Lehrpersonen in der Testabwicklung betreut. Die Teststation ist ab 07:15 Uhr geöffnet, die Testabgabe sollte bis spätestens 07:45 Uhr erfolgen. Es ist auch möglich, einen gültigen negative Nachweise einer zugelassener Teststelle an der Teststation vorzulegen.
Bei Betreten des Schulhauses müssen Kinder und Erwachsene einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In den Unterrichtsräumen dürfen die Kinder diesen abnehmen, Besucher haben diesen ständig zu tragen. Für Besucher der Schule gilt die 3 - G - Regelung. Elternabende können unter diesen Voraussetzungen wie geplant stattfinden.
Informationen des Unterrichtsministeriums:
www.bmbwf.gv.at/coronatestpass
Unterstützen Sie bitte die vorgegebenen Maßnahmen!
Mit freundlichem Gruß
Roman Possenig